IV.         Kommunikationstraining und Konfliktmanagement

 

              Verschiedenheit ist schön -

                       macht aber viel Arbeit (frei nach K. Valentin)

 

Wer mit Menschen zu tun hat, muss sich zwangsläufig auch herausfordernden oder

unangenehmen Gesprächen stellen.

 

Feedback- und Kritikgespräche, Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder

sehr emotionale Gesprächspartner erfordern jeweils besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen.

  

Lernen Sie mit Hilfe von Videofeedback u.a. eingespielte, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

 

Wir helfen Ihnen elegant und erfolgreich ans Ziel zu kommen.

 

 

                 

              Vorträge, Fortbildung und/oder Beratung

                                        für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (exemplarisch):

                                                                      

  • Führen mit Zielvereinbarungen
  • Anerkennungs- und Kritikgespräche souverän meistern
  • Das Trennungsgespräch – Ein Balanceakt zwischen Führungskraft, Mitarbeiter und Verbleibenden
  • Teams leiten und moderieren
  • Selbstsicher auftreten und präsentieren
  • Effektives Konfliktmanagement im schwierigen Situationen
  • Methoden und Strategien konstruktiver und erfolgreicher Kommunikation
  • Verhandlungen selbstsicher und erfolgreich gestalten
  • Souveräner Umgang mit Widerständen
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik – Ein Beitrag zur Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Erfolgreiche Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  • Gruppen, Teams und Gremien leiten und moderieren (3tlg. Kompaktmodul)
  • Kreativ moderieren und präsentieren

 


Gerne entwickeln wir Seminarkonzepte, die individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind!